Freitag, Januar 09, 2009

Rede von Nina Wiengarten bei der Vernissage "Münsterland trifft Sri Lanka" am 8. Januar 2009 in der Landvolkshochschule Freckenhorst



Rosemarie Beckmann, Nina Wiengarten, Michael Lentz, Johannes K. Rücker und vorn
Mona Westhus und Lara Wiengarten

Eröffnungsrede zur Vernissage – „Münsterland trifft Sri Lanka“
von Nina Wiengarten


Warme Sonnenstrahlen streicheln unsere Haut
Wir tauchen ein in türkisblaues Meer
Sanft wiegen uns die Wellen des indischen Ozeans
Saftiges Grün, frisch umringt es uns im tiefen Dschungel
Kräftiger Tee umschmeichelt unsere Gaumen
Lächelnde Menschen umwerben uns, verwöhnen uns zuvorkommend
Im Reisekatalog lacht sie uns an – die Perle des indischen Ozeans- Sri Lanka.

Liebe Gäste,
jeder Tourist darf auf Sri Lanka eintauchen in eine ganz besondere Welt. Eine Welt fernab des westlich-hektischen Trubels. Auch ich habe diese Seite Sri Lankas wahrhaftig kennen lernen dürfen. Vom August 2006 bis Februar 2007 absolvierte ich in Sri Lanka im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit ein halbjähriges Auslandssemester in Sozialeinrichtungen von katholischen Ordensschwestern.
Sri Lanka hat mich geprägt, in vielerlei Hinsicht- ich liebe ihn, diesen kleinen Tropfen unterhalb Indiens.
Doch da gibt es noch eine andere Seite, eine Seite die gerade in diesen Tagen deutlich zum Vorschein kommt, wenn man hinsieht, genau hinsieht. Wir bekommen nur wenig davon mit, in den Nachrichten kaum beachtet wird eine Wahrheit dieses Landes vor uns verborgen gehalten: Leben unter dem Existenzminimum, Währungsverfall, Hungersnot, Folter, Angst, Rassismus, über 500.000 Binnenflüchtlinge, Tod. Krieg seit 1982.

Sri Lanka ist nicht vornehmlich Touristentraum, Sri Lanka ist faktisch Bürgerkriegsland! In meiner Tätigkeit als Helferin in zahlreichen Projekten von Schwestern vom Guten Hirten auf Sri Lanka, habe ich die Ausmaße des Krieges auf verschiedenen Ebenen erfahren – indirekt und direkt. Menschen hungern, weil die Währung des Landes ihren Wert verliert, der Sack Reis aber so unerschwinglich wird, dass das tägliche Überleben ungesichert bleibt. Militärische Übergriffe schüchtern Menschen ein, reißen Familien entzwei, schaffen unsagbares Leid und Tod.

Ich selbst habe Familie Thadchanamoorthy in Sri Lanka betreut, die nach 14 Jahren während meines Aufenthalts abgeschoben wurde. Alle Kinder wurden in Warendorf geboren. Ohne gültige Papiere mit nur 100 Euro wurden sie ins Vergessen geflogen - von der Ausländerbehörde Warendorf. Nur durch unsere persönliche Betreuung konnte ihr Überleben bis jetzt gesichert werden, sie leben noch heute von Spendengeldern aus Deutschland in Angst vor den rassistischen Ausmaßen des Krieges, ohne menschenwürdige Lebensperspektive.

Doch auf lähmende Bedrückung, Resignation und Ohnmachtsgefühle kann etwas folgen. In all dieses Leben und Leid reichen die Ordensfrauen vom Guten Hirten ihre helfenden Hände. In fast 70 Einrichtungen versorgen sie vornehmlich Frauen und Familien auf verschiedenste Weise mit Nahrung, Bildung, Arbeit, Betreuung, Therapie und Traumaverarbeitung.

Diese Frauen sind stark, diese Frauen sind kreativ, diese Frauen sind wichtig für das Soziale auf Sri Lanka. Unser Sri Lanka Projekt der Aktion Kinderhilfe unterstützt die Arbeit der Schwestern vom Guten Hirten seit über 20 Jahren regelmäßig mit Erlösen aus Basaren, die im Pfarrheim St. Josef in Warendorf von Ehrenamtlichen durchgeführt werden.

Kreative Unterstützung erfahren wir in unserer Arbeit immer wieder durch engagierte Hilfe bei unseren Basaren, durch Spender und Menschen die sich mit ihren wunderbaren Fähigkeiten für mehr Lebenswürde in Sri Lanka einsetzen. Das lässt hoffen.
Zu diesen kreativen Helfern zählen auch Rosemarie Beckmann und Rolf Westhues, die den Erlös aus dem Verkauf ihrer aufwändigen Kunstwerke in unsere Hilfsfonds einfließen lassen.

Einladen möchte ich Sie auch, sich die Produkte aus einem von mir initiierten Handarbeitsprojekt in einer Betreuungseinrichtung der Schwestern von Guten Hirten anzuschauen, für die Gute Sache auch das ein oder andere zu erwerben, unsere Informationsbroschüre zur Projektarbeit mitzunehmen und sich ein paar srilankische Eindrücke auf unseren Fotoleinwänden zu gewinnen.

Wir möchten auch danke sagen: Dem Leiter der Landvolkshochschule Herrn Rücker und seinen Mitarbeitern, die dieses Ausstellungsprojekt möglich machten sowie Michael Lenz aus Sassenberg, der seine Fotografien über Sri Lanka mit ausstellt.

Liebe Rosemarie, lieber Rolf – wir freuen uns unsagbar, dass unserer Projektarbeit auf Sri Lanka durch eure kreative Motivation solch ideenreiche Unterstützung zu teil wird und wir hier heute gemeinsam im Zeichen von Menschenwürde, Verständnis und Mitmenschlichkeit in eure Bilderlandschaften eintauchen können.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen kreativen Abend!



Blick auf die zahlreich erschienenen Kunstliebhaber oder Projektunterstützer. Es waren wohl ca. 90 bis 100 Interessierte gekommen. Auch die Bürgermeisterin von Beelen, Elisabeth Kammann, war zu der Vernissage gekommen und sprach anerkennende Worte in Richtung der Künstler und Projektunterstützer.