Dienstag, Januar 13, 2009

Nächster Trödeltreff am 17. Januar - Sachspendenabgabe am Tag zuvor.

Warendorf. Zu Beginn des Jahres 2009 möchten alle Verantwortlichen vom Trödeltreff des Sri Lanka-Projektes der Aktion Kinderhilfe ihren Kunden und Spendern herzlichen Dank sagen. Die Akton Kinderhilfe verfügt über das Deutsche Spendensiegel und lässt sich freiwillig regelmäßig vom Zentralinstitut Soziale Dienste überprüfen. Zurückblicken können die Gruppenmitglieder auf ein relativ erfolgreiches, aber auch anstrengendes Jahr. Insgesamt kann die Gruppe auf inzwischen 24 Jahre Aktivität rund um den Trödeltreff zurückblicken. „Wir haben ausgerechnet, dass sich unsere Einsatzzeiten stundenmäßig in einem fünfstelligen Bereich bewegen“, so Elisabeth Wiengarten, die mit im Leitungsteam der Gruppe engagiert ist. Nicht nur Trödeltreffs werden angeboten, sondern auch auf vielen anderen Veranstaltungen ist die Gruppe präsent und bietet unter anderem Handarbeitsprodukte aus Sri Lanka an. Der nächste Trödeltreff steht auch schon vor der Tür.
Am kommenden Samstag, dem 17. Januar, öffnen sich die Türen im Pfarrheim St. Josef, Ecke Holtrupstraße/Dreibrückenstraße wieder von 8.00 bis 12.00 Uhr. Die Abgabe für Sachspenden ist dieses Mal etwas früher und zwar wie immer am Tag zuvor, 16. Januar, von 14.30 bis 17.00 Uhr.
Als Sachspenden werden Kleidung für Kind, Frau und Mann in allen Größen gesucht, Hausrat, Trödel, Tisch- und Bettwäsche, Kleinmöbel, Musikträger, Bücher, Spielzeug und vieles mehr. „Wichtig ist, dass die Dinge gut erhalten und sauber sind“, so die Verantwortlichen, die sich dieses Mal besonders über Spenden aus dem Bereich Karnevalskleidung freuen würden. Ganz aktuell eskaliert der Bürgerkrieg in Sri Lanka sehr und die Währung verfällt zusehends. „Ich habe mit den Ordensschwestern in dieser Woche telefoniert, Gewalt, Terror und Mord bestimmen viele Städte in Sri Lanka“, berichtet Nina Wiengarten. Sie konnte erfahren, dass die Not immer größer wird und die Schwestern vom Guten Hirten kaum mehr wissen, wo sie zuerst und zuletzt helfen sollen. Geldspenden für die Bürgerkriegsflüchtlinge sind auch unbedingt notwendig und können auf das Konto 703 875 701 bei der Volksbank Clarholz-Lette-Beelen, BLZ 478 613 17 überwiesen werden. Für die Ausstellung von Spendenquittungen muss die genaue Anschrift angegeben werden. Wer noch Fragen hat, kann sich an Christel Ahnepohl, 02581/61904, Velsener Weg 20 in Warendorf, Maria Kampelmann, 02588/574, Römerweg 46, Greffen oder Elisabeth Wiengarten, 02586/970034, Westkirchener Str. 10, 48361 Beelen wenden. Weitere Infos über das Projekt sind unter www.srilanka-waf.blogspot.com zu finden. Infos zum Bürgerkrieg gibt es unter www.geoflueck.ch.



Foto - Die Verantwortlichen des Sri Lanka Projektes können auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken und danken allen Kunden und Spendern des Trödeltreffprojektes für die Unterstützung und Solidarität, v.l.n.r. Jutta Dreisewerd, Maria Grieben, Maria Kampelmann, Alois Kisse, Elisabeth Otto, Christel Ahnepohl, Massoud Otto.