Dienstag, Februar 05, 2008

Bürgerkrieg in Sri Lanka - Nachricht von Schwester Punitharani



Nachricht aus dem Krisengebiet Jaffna - Hilfe ist notwendig!

Beelen/Warendorf/Harsewinkel. In Sri Lanka eskaliert die Gewalt. Verschiedenste Medien berichteten von Toten und Verletzten und vielen Anschlägen. Die Nachrichten sind leider so schlimm, dass täglich in den Medien berichtet wird. Besonders angestrengt verfolgen die Mitglieder der Aktion Kinderhilfe/Aktionskreis Sri Lanka die Informationen. „Wir telefonieren aber auch häufig mit den Ordensschwestern in Sri Lanka“, so Nina Wiengarten, die von August 2006 bis Februar 2007 ihr Praxissemester im Studiengang Soziale Arbeit beim Orden vom Guten Hirten ableistete. Der Tsunami war schlimm, so die Mitglieder des Aktionskreises. „Doch damals haben sich die Menschen gegenseitig geholfen, jetzt schlachten sie sich regelrecht gegenseitig ab“, dieses Resümee müssen die engagierten Männer und Frauen aus Beelen und Warendorf leider ziehen. Besonders betroffen von den Unruhen in diesen Tagen ist das Gebiet Jaffna, in dem überwiegend tamilische Menschen leben. „Mir berichten viele Tamilen, die bei uns im Kreis Warendorf leben, dass im Gebiet von Jaffna große Hungersnot herrscht. Viele habe ich in den letzten Tagen erlebt, die aus Angst um ihre Verwandten weinen, weil sie nicht wissen, wer noch lebt oder schon umgekommen ist.“, so Elisabeth Wiengarten. Erfreut ist der Aktionskreis, dass ein Teil des Trödeltreffserlöses vom Dezember 2007 inzwischen von den Ordensschwestern für konkrete Hilfe in Jaffna verwendet werden konnte. Schwester Punitharani sandte einen Brief, der die Familie Wiengarten aus Beelen am Rosenmontag erreichte. Darin berichtet sie, dass 20.000 Rupien für die Kinder im Waisenhaus verwandt wurden, weitere 20.000 Rupien für Witwen mit ihren Kindern und 10.000 Rupien für arme Familien. Die Schwester schreibt: “ I also very greatful to your services to our people“. Internationale Menschenrechtsorganisation beobachten die Lage in Sri Lanka mit großer Sorge, so der Aktionskreis, der viele aktuelle Mitteilungen durch den Sri Lanka Kenner, Dr. Oskar Flück, erhält (www.geoflueck.ch). Australien hat inzwischen eine Reisewarnung für Sri Lanka ausgesprochen. Auch das Auswärtige Amt in Deutschland rät zur Vorsicht. „Ich könnte mir vorstellen, dass viele Länder in der nächsten Zeit von Reisen nach Sri Lanka abraten. Das bedeutet aber noch eine größere Armut und noch mehr Hunger, denn die Touristen sind für das Land wichtig“, lautet das erschreckende Resümee von Elisabeth Wiengarten. Der Brief von Schwester Punitharani schließt übrigens mit einem Gruß und Segen für die Menschen im Kreis Warendorf und auch Kreis Gütersloh, da in Greffen und Harsewinkel Frau Maria Kampelmann die Aktion Kinderhilfe vertritt und sehr bekannt macht. der da lautet: „I thank you and may God bless you.“. Wer sich über die Situation informieren möchte, kann dies auf der Seite www.abgeschoben-waf.de und www.srilanka-waf.blogspot.com. Ein Spendenkonto ist bei der Volksbank Clarholz-Lette-Beelen unter 703 875 701 eingerichtet, BLZ 478 613 17.

Die Fotos zeigen die Schwestern bei der Verteilung von Hilfsgütern. Die Schwester im blauen Gewand ist Schwester Punitharani. Die Bilder waren dem Brief beigefügt. Schwester Punitharani hat sie extra für Familie Wiengarten als Dank angefertigt.