Dienstag, Januar 29, 2008

Gutes Ergebnis im Januar - Nächster Trödeltreff am 8. März 2008 - Sachspendenabgabes am Freitag vorher






Warendorf. Sehr gute Sachspenden am Freitag, viele neue Kunden am Samstag und auch einige kleinere Geldspenden! Zufrieden sind die Verantwortlichen der Aktion Kinderhilfe/Initiativgruppe Sri Lanka mit dem Ergebnis des Trödeltreffs. „Ich glaube wir haben viel von dem Erfolg Maria Grieben zu verdanken!“ , freute sich Elisabeth Wiengarten. Maria Grieben ist im Jahr 2007 zu der Gruppe gestoßen, weil sie sich ehrenamtlich einsetzen wollte und die Aktion gut und wichtig fand. In mühevoller Kleinarbeit hatte sie in den Tagen vor dem Trödeltreff viele Handzettel in Briefkästen verteilt und somit einen den ausgezeichnet gelaufenen Trödeltreff vorbereitet. „Jedes Medium, dass über unseren Trödeltreff berichtet, verdient aber auch unseren Dank und den Dank der Menschen in Sri Lanka“, sind sich alle Projektunterstützer sicher. Gute Kleidung, wertvolle antiquarische Schätzchen, Hausrat, Bett- und Tischwäsche und vieles mehr war am Freitag vor dem Trödeltreff abgeben worden. „Viele Menschen fragten auch nach der aktuellen Situation in Sri Lanka“, berichtet Elisabeth Wiengarten. Leider konnte sie auf die Fragen nur negative Entwicklungen berichten. Der Bürgerkrieg tobt von Tag zu Tag mehr. Jeden Tag kommen Menschen um, werden einfach erschossen, Frauen werden vergewaltigt, Menschen willkürlich inhaftiert. Im Bereich von Jaffna und in anderen tamilischen Gebieten hungern die Menschen. So und noch viel drastischer waren leider die Erzählungen, die aus dem direkten Telefonkontakt nach Sri Lanka in Erfahrung gebracht werden konnten. „Wir können nicht verstehen, dass die Weltengemeinschaft nicht eingreift und nicht mehr über die Situation in den Nachrichten kommt. Was ist der Grund? Liegt es daran, dass Sri Lanka keine Bodenschätze hat?“, so die Organisatoren des Trödeltreffs, die auch schon auf den nächsten Termin hinweisen konnten. Der nächste Trödeltreff wird am Samstag, dem 8. März von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr stattfinden. Sachspenden können am Freitag vorher, dem 7. März, von 15.30 bis 18.00 Uhr abgeben werden. Wer noch Informationen benötigt oder Sachspenden vorher abgeben möchte, kann sich an Christel Ahnepohl, 02581/61904 in Warendorf, Elisabeth Wiengarten 02586/970034 in Beelen oder Maria Kampelmann, 02588/574 in Greffen wenden. Wer die Aktion mit einer Geldspende unterstützen möchte, kann diese auf das Konto des Vereins, Volksbank-Clarholz-Lette Beelen, BLZ 478 613 17,
Konto 703 875 701. Spendenquittungen werden zugesandt. Weitere Infos auf den Seiten www.srilanka-waf.blogspot.com, www.srilanka-produkte.de.tl und Infos zur Bürgerkriegssituation der Seite www.abgeschoben-waf.de.


Fotos

32 Die kleine Fiona, die mit ihrer Mama regelmäßig beim Trödeltreff einkauft, hat sich eine Sonnenbrille gekauft und präsentiert sich ganz stolz damit.

38 Fiona zeigt ihrer Oma, was welch tolles Spielzeug sie beim Trödeltreff gefunden hat.

34, Maria Grieben, vorn im Bild (grauer Pullover) sortiert zwischendurch immer wieder die Waren etwas durch, da bei großem Antrag die mühevoll gestalteten Tische schon mal etwas durcheinander geraten.

46 Maria Grieben zeigt einer Bekannten die schöne Auswahl an Osterdekorationen.

45 Am Freitag werden alle Waren nach Größen sortiert, damit die Kunden sich besser zurecht finden. Am Samstag herrschte aber so großer Andrang und jeder wollte die besten Schnäppchen schlagen und alles geriet dabei auf den Tischen etwas durcheinander. Viel gute Waren bedeuteten aber auch gute Einnahmen für die Organisatoren des Trödeltreffs