Sonntag, November 25, 2007

Nächster Trödeltreff am 15. Dezember 2007

Kreis Warendorf./Warendorf Am Samstag, dem 15. Dezember 2007 findet von 8.00 bis 12.00 Uhr wieder der Trödeltreff der Aktion Kinderhilfe im Pfarrheim St. Josef Warendorf. Dreibrückenstraße/Ecke Holtrupstraße statt. Kleidung für Mann, Frau und Kind in jeder Größe, Dekomaterialien, Hausrat, Bücher, Spielzeug, CD-s, Kindererstausstattungen – einfach alles was nicht niet und nagelfest ist wird zu Schnäppchenpreisen für den guten Zweck angeboten. Ohne jeglichen Verwaltungsabzug geht der Reinerlös zu den dortigen Ordensschwestern, die seit Jahren so den Kindern aus den Slums helfen und versuchen den Kreislauf von Armut durch Hilfe zur Selbsthilfe (Schul- und Berufsausbildung) zu durchbrechen. So ist ein Hilfsprojekt aufgebaut worden, das nicht nur punktuell hilft. Der Sri Lanka Trödeltreff ist die Basis für das gesamte Hilfsprojekt. Es entstehen keinerlei Kosten für Verwaltungsaufgaben. Alle Tätigkeiten wären ehrenamtlich durchgeführt. Vor Ort leiten die katholischen Ordensschwestern schon seit Jahrzehnten das Projekt kompetent, so dass auch dort keinerlei Verwaltungskosten entstehen. Ansprechpartnerinnen sind Elisabeth Wiengarten in Beelen, 02586/9700334 und Christel Ahnepohl, Warendorf, 02581/. Weitere Infos unter www.srilanka-waf.blogspot.com.

Wir suchen Hobbybäckerinnen und -bäcker, die uns helfen können.

Der Aktionskreis von Beelen und Warendorf der Aktion Kinderhilfe e.V. bittet für die Sri Lanka Aktion um Unterstützung. Bedingt durch den anhaltenden Bürgerkrieg auf der Sonneninsel geraten immer mehr Kinder in Not und die Waisenhäuser der Schwestern vom Guten Hirten füllen sich immer mehr. Neben dem Waisenhaus in Colombo versucht man daher aktuell die Waisenhäuser in den Bürgerkriegsgebieten Jaffna, Batticaloa und Mannar zu unterstützen. In diesen Orten finden fast täglich Bürgerkriegshandlungen statt. Die Organisatoren möchten neben anderen Spendenaktionen für die Waisenhäuser Weihnachtsplätzchen verkaufen. Wer die Gruppe mit selbstgebackenen Plätzchen unterstützen kann, kann diese bei Familie Wiengarten, Westkirchener Straße 10, Beelen abgeben. Für weitere Infos steht Elisabeth Wiengarten unter Telefon 0258670034 zur Verfügung und Infos gibt es auch auf der Internetseite www.srilanka-waf.blogspot.com. Die Plätzchen sollen am kommenden Samstag, dem 1. Dezember in der Stadtbücherei Münster verkauft werden und auf dem Beelener Weihnachtsmarkt am 9. Dezember 2007.

Montag, November 12, 2007

Wir gehen hin - Wer kommt noch! - Veranstaltung in Münster am 27. November 2007

Veranstaltung in Münster am 27. November 07
12. November 2007
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Kriege ist in Sri Lanka wieder offen ausgebrochen, es ist hier ein eher vergessener Krieg. Deshalb habe ich die Gelegenheit genutzt und kurzfristig Herrn Bashana Abeywardene für den 27.November 2007 nach Münster eingeladen.

Er lebt seit ungefähr einem Jahr in Deutschland, weil er sich in Sri Lanka friedenpolitisch engagiert und die Regierung für ihre Kriegspolitik kritisiert hat. Daraufhin wurde er ernsthaft mit dem Tod bedroht und ist geflohen. Er ist Singhalese, Journalist und Schriftsteller und war Sprecher der sog. Hiru-Gruppe, die vor einigen Jahren in Sri Lanka ein großes Kulturevent für den Frieden organisiert hat, an dem sowohl tamilische wie auch singhalesische Gruppen teilgenommen haben.
Er ist über die Konfliktlinien, die internationalen Interessen in Bezug auf Sri Lanka und über neuere Entwicklungen sehr - so z.B. über die letztlich kriegsfördernde Einschätzung der tamilischen LTTE als terroristischer Organisation durch die EU - gut informiert und wird darüber berichten und zum anschließenden Gespräch bereit sein.

Die Veranstaltung wird im Institut für Theologie und Politik, Friedrich-Ebert-Str. 7 (Eingang im Hof) stattfinden und um 19.30 Uhr beginnen. Es wäre schön, wenn Sie Zeit hätten und dabei sein könnten.

Vielleicht könnte diese Veranstaltung ja auch ein erster Schritt werden, die Sri Lanka-Solidarität ein wenig zu stützen und Kontakte aufzubauen.

Viele Grüße

Ludger Weckel

Der Trödeltreff lief gut - Danke! Nächster Trödeltreff am 15. Dezember 2007 - Abgabetermin für Sachspenden der 14. Dezember 2007 -

Elisabeth Otto, Maria Grieben und Alois Kisse (v.r.n.l.) hatten zusammen mit dem anderen vom Orga-Team viel zu tun, um den Trödeltreff auf- und abzubauen. Gemeinsam freute man sich am Samstag aber über das gute Verkaufsergebnis


Warendorf. „Herzlichen Dank, wir haben uns sehr gefreut." Mit diesen Worten richtet sich das Team der Aktion Kinderhilfe, Sri Lanka Projekt nach dem Trödeltreff am Samstag an alle Unterstützer. „Wir haben sehr viele Sachspenden erhalten, noch nie in unserer 23-jährigen Trödeltreffgeschichte mussten wir so lange aufbauen, weil wir so viele Sachen hatten", meldet Elisabeth Wiengarten vom Orga-Team. Dass das Geld dringend gebraucht wird, erfuhr die Gruppe dann schon am Sonntag um 7.30 Uhr. Da rief die Ordensschwester Concepta aus Jaffna an und berichtete von der Bürgerkriegssituation, die immer bedrängender für die Menschen wird und besonders viele Kinder sind in schlimme Lebenssituationen gekommen. Das Geld schickte die Gruppe daher schon sofort am Montag um 8 Uhr auf den Weg nach Sri Lanka. Irrtümlich war für den Verkauf der gestickten Weihnachtskarten der 17 November. im Pfarrheim St. Josef gemeldet worden. Die Karten wurden jedoch schon am letzten Samstag verkauft. In Warendorf gibt es die Karten in der Buchhandlung Ebbeke und im Bioladen Hartmann-Walk an der Münsterstraße. In Beelen in den Geschäften Brinkkemper und Beutelmann, Karten mit Kindermotiven im Geschäft Vering Der nächste Trödeltreff wird am 15. Dezember 2007,von 8.00 bis 12.00 Uhr im Pfarrheim St. Josef stattfinden. Über Sachspenden würde das Team sich wieder am Freitag, dem 14. Dezember 2007, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr, freuen. Kleidung in allen Größen, Spielzeug, Bücher, Weihnachtsdeko, CDs, Hausrat, Tisch- und Bettwäsche, Karnevalskleidung, Kinderbetten, Kinderwagen, Hochstühle und vieles mehr wird gesucht. Aktuelle Infos zum Sri Lanka-Hilfsprojekt gibt es immer unter www.srilanka-waf.blogspot.com. Hier gibt es auch einen Link zur Seite des Handarbeitsprojektes des Ordens. Für Fragen stehen Christel Ahnepohl, 02581/61904 und Elisabeth Wiengarten unter 02586/970034 zur Verfügung. Für die Menschen in den Bürgerkriegsgebieten und besonders die Kinder in den Waisenhäusern werden auch noch Geldspenden gesucht. Eine Spendenquittung für das Finanzamt wird ausgestellt. Das Spendenkonto lautet 703 875 701 bei der Volksbank Clarholz-Lette-Beelen, BlZ 478 613 17.


Die Kunden konnten beim Trödeltreff in einem reichhaltigen Sortiment stöbern und so mancher war erstaunt über die Vielfalt des Angebotes. Mit dem Erlös waren die Organisatoren sehr zufrieden.





Die kleine Fiona schiebt stolz den Puppenwagen durch die Gänge im Pfarrheim ST. Josef



Fiona freut sich über das Trampolin, das ihre Mutter ihr beim Trödeltreff gekauft hat. Für einen Schnäppchenpreis konnte das gute Stück mit nach Hause genommen werden.


Stolz präsentiert Julian Martschinke seine Schwimmflossen. Schon lange hat er sich solche Flossen gewünscht und wurde mit seiner Mutter beim Trödeltreff fündig.

Samstag, November 03, 2007

Trödeltreff am 10. November 2007 - bitte weitersagen!!!!



Warendorf. Am Samstag, dem 10. November 2007 findet von 8.00 bis 12.00 Uhr wieder der Trödeltreff der Aktion Kinderhilfe im Pfarrheim St. Josef Warendorf statt. Kleidung für Mann, Frau und Kind in jeder Größe, Hausrat, Bücher, Spielzeug, Kinder- und Jugendbetten, Kindererstausstattungen – einfach alles was nicht niet und nagelfest ist wird zu Schnäppchenpreisen für den guten Zweck angeboten. Ohne jeglichen Verwaltungsabzug geht der Reinerlös zu den dortigen Ordensschwestern, die seit Jahren so den Kindern aus den Slums helfen und versuchen den Kreislauf von Armut durch Hilfe zur Selbsthilfe (Schul- und Berufsausbildung) zu durchbrechen. So ist ein Hilfsprojekt aufgebaut worden, das nicht nur punktuell hilft. Wer Sachspenden für den Verkauf abgeben möchte, kann dies am Freitag,dem 9. November von 16.00 bis 18.00 Uhr. Infos unter 02586/970034 bei Elisabeth Wiengarten und unter www.srilanka-waf.blogspot.com. Übrigens wird es am 17. November auch viele Trödeltreffweihnachtsartikel geben und neue Weihnachtskarten, die in einem Frauenhilfsprojekt in Sri Lanka erstellt wurden sind zum Preis von einem Euro zu erwerben.




Fotos Kinder – aus Sri Lanka grüßen die Menschen im Kreis Warendorf und danken für die Unterstützung – auch die Unterstützung durch die Trödeltreffs. Die Kinder leben im Waisenhaus von Schwester Rosary. Schwester Rosary leitet auch das Frauenhilfsprojekt, in dem die Karten hergestellt werden. Es werden dadurch auch Witwen unterstützt.



Junge Mädchen leben als Waisen bei den Schwestern und erhalten dort eine Schul- oder Berufsausbildung. Für Berufs- und Schulausbildung von Kindern und jungen Mädchen wird das Geld der Trödelstreffs verwendet.

Aktion Kinderhilfe in der Stadtbücherei Münster

Ingrid Demming (rechts) und Elisabeth Wiengarten (links) freuten sich über den Erfolg in der Stadtbücherei Münster. Viele Menschen interessierten sich für die Informationen und auch für die Produkte aus Sri Lanka.



Jeden ersten Samstag im Monat hat die Aktion Kinderhilfe die Möglichkeit in der Münsteraner Stadtbücherei einen Stand aufzubauen. Verschiedene Vereinsmitglieder übernehmen dann den Standdienst.
Dieses Mal war ich mit dem Ehepaar Demming dort aktiv. Wir haben unsere Sri Lanka Produkte angeboten und gut verkauft.
Ich habe mich sehr gefreut.
Danke an das Ehepaar Demming für die Hilfe.
Danke an die Mitarbeiter der Stadtbücherei - bes. den Hausmeister.
Danke an unsere Kunden.
Unsere Produkte schicken wir übrigens auch gern zu.
Einfach an uns mailen
fuenf-wiengarten(a)t-online.de
oder anrufen.
Produktinfos leicht zu erhalten.
Einfach hier auf der rechten Seite runter gehen und dann die Produktseite anklicken.
Wir freuen uns auch, wennn jemand unsere Produkte auf Kommission verkauft.
Viele Grüße
Elisabeth Wiengarten

Danke der Ev. Kirchengemeinde Warendorf

Herzlichen Dank möchten wir auch den Mitarbeitern der evangelischen Kirchengemeinde Warendorf sagen, die am Fettmarktmittwoch unsere Produkte verkauft hat.
Immer wieder melden sich die Verantwortlichen bei uns . Danke dafür!

Weihnachtskarten in der Buchhandlung Ebbeke

Danke möchten wir auch Herrn und Frau Hesse von der Buchhandlung Ebbeke sagen, die unsere Karten verkaufen. Ganz aktuell sind dort auch Weihnachtskarten erhältlich.


Beelen-Weihnachtskarten

Dank an die Firmen Beutelmann und Brinkkemper!
In Beelen gibt es ganz aktuell Weihnachtskarten - viele Motive. Vorrätig sind sie in den Geschäften Beutelmann und Brinkkemper auf der Westkirchener Straße.