Montag, November 12, 2007

Wir gehen hin - Wer kommt noch! - Veranstaltung in Münster am 27. November 2007

Veranstaltung in Münster am 27. November 07
12. November 2007
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Kriege ist in Sri Lanka wieder offen ausgebrochen, es ist hier ein eher vergessener Krieg. Deshalb habe ich die Gelegenheit genutzt und kurzfristig Herrn Bashana Abeywardene für den 27.November 2007 nach Münster eingeladen.

Er lebt seit ungefähr einem Jahr in Deutschland, weil er sich in Sri Lanka friedenpolitisch engagiert und die Regierung für ihre Kriegspolitik kritisiert hat. Daraufhin wurde er ernsthaft mit dem Tod bedroht und ist geflohen. Er ist Singhalese, Journalist und Schriftsteller und war Sprecher der sog. Hiru-Gruppe, die vor einigen Jahren in Sri Lanka ein großes Kulturevent für den Frieden organisiert hat, an dem sowohl tamilische wie auch singhalesische Gruppen teilgenommen haben.
Er ist über die Konfliktlinien, die internationalen Interessen in Bezug auf Sri Lanka und über neuere Entwicklungen sehr - so z.B. über die letztlich kriegsfördernde Einschätzung der tamilischen LTTE als terroristischer Organisation durch die EU - gut informiert und wird darüber berichten und zum anschließenden Gespräch bereit sein.

Die Veranstaltung wird im Institut für Theologie und Politik, Friedrich-Ebert-Str. 7 (Eingang im Hof) stattfinden und um 19.30 Uhr beginnen. Es wäre schön, wenn Sie Zeit hätten und dabei sein könnten.

Vielleicht könnte diese Veranstaltung ja auch ein erster Schritt werden, die Sri Lanka-Solidarität ein wenig zu stützen und Kontakte aufzubauen.

Viele Grüße

Ludger Weckel