Dienstag, August 07, 2007

Trödeltreff am 18. August 2007 - Sicherheitslage in Sri Lanka katastrophal



Warendorf/Beelen. „Nichts Gutes können wir aus Sri Lanka berichten“, so Nina Wiengarten, die am vergangen Sonntag, dem 5. August 2007, noch lange mit den Schwestern vom Good Shepherd Convent in Sri Lanka telefonierte. Die Bürgerkriegssituation hat viele Teile des Landes erfasst. Die Schwestern betreuen viele Kinder und Familien in Not. Innerländisch sind in Sri Lanka rund 600 000 Menschen auf der Flucht. „Viele Kinder leiden Hunger, haben Angst und wir haben auch in einigen Gebieten große Probleme mit Überschwemmungen“, so die Schwestern am Telefon. Die Schwestern in den betroffenen Gebieten wissen kaum noch wovon sie die Lebensmittel für Flüchtlinge bezahlen sollen. Kindergärten und Schulen werden als Schutzschilde bei gewalttätigen Auseinandersetzungen genutzt. Kinder werden gezwungen als Soldaten zu arbeiten und vieles mehr. „Wir versuchen zu helfen, wo wir können. Deswegen würden wir uns auch über einen großen Erfolg beim nächsten Trödeltreff, aber auch über Geldspenden freuen“, so Elisabeth Wiengarten von der Aktion Kinderhilfe. Auch Amnesty International berichtet in der Zeitung Asyl-Info von August 2007 von der unhaltbaren Menschenrechts- und Sicherheitslage in Sri Lanka. Schnäppchen einkaufen und das noch für eine gute Sache – wer dies möchte ist beim Trödeltreff der Aktion Kinderhilfe genau richtig beraten. Der nächste Trödeltreff wird am 18. August 2007 im Pfarrheim St. Josef stattfinden. Von 8.00 bis 12.00 Uhr öffnen sich dann die Tore. Jeder der möchte, kann kommen und in dem reichhaltigen Sortiment stöbern. Kleidung für Mann, Frau und Kind in allen Grö0en, Bücher, Spielzeug, Musikträger, Hausrat, Tisch- und Bettwäsche, Lampen, einfach alles was nicht niet- und nagelfest ist, wird angeboten. Für die Aktion werden natürlich noch gut erhaltene Sachspenden gesucht. Wer etwas zur Verfügung stellen kann, sollte diese am besten am 17. August 2007. zwischen 15.30 und 17.30 Uhr zum Pfarrheim St. Josef Holtrupstraße/Ecke Dreibrückenstraße bringen. Wer an diesem Tag verhindert ist, kann die Sachspenden auch in Greffen bei Maria Kampelmann, Römerweg 46, Telefon 02588/574 oder in Beelen bei Elisabeth Wiengarten, Westkirchener Str. 10, Telefon 02586/970034 abgeben. Am einfachsten ist es jedoch für die ehrenamtlichen Helfer, wenn die Sachen direkt im Pfarrheim abgegeben werden. „Besonders benötigen wir auch gut erhaltene Kleidung für Mann, Frau und Kind und Spielzeug“, so die Verantwortlichen. Für Geldspenden kann der Verein, der übrigens auch über das deutsche Spendensiegel verfügt, auch Spendenquittungen ausstellen, Konto Aktion Kinderhilfe Nr. 703 875 701 bei der Volksbank Clarholz-Lette-Beelen, BLZ 478 613 17. Das Team hat inzwischen auch eine eigene Internetseite:
www.srilanka-waf.blogspot.com. Eine Internetseite mit den Produkten, die in Sri Lanka in Selbsthilfeprojekten hergestellt haben, gibt es neuerdings auch. Sie lautet: http://www.srilanka-produkte.de.tl, ist aber auch bei der Hauptseite des Projektes verlinkt.
„Dank eines Sponsors konnten wir auch bei diesem Trödeltreff vor den Sommerferien vier Einkaufsgutscheine verlosen“, freut sich Elisabeth Wiengarten von der Initiativgruppe der Sri Lanka Hilfe. Wir verlosen stündlich unter denen, die bei uns für mindestens 5,-- Euro einkaufen, einen Einkaufsgutschein in Höhe von 40,-- Euro“, führt das Mitglied der Aktion Kinderhilfe aus. Der Einkaufsgutschein ist beim aktuellen Trödeltreff oder bei den anderen Trödeltreffs im Jahr 2007 jeweils ab 11.30 Uhr einzulösen, so die Organisatoren, die damit den treuen Kunden einen zusätzlichen Bonus bieten wollen.










Fotos 7, 9 und 12 vom Trödeltreff – die vielfältigen Angebote werden gut angenommen

Restliche Fotos von Sri Lanka – Projektfotos.....