Sonntag, Dezember 28, 2008

Vernissage am 8. Januar um 19 Uhr in der Landvolkshochschule Freckenhorst

Nina Wiengarten hat das Sri Lanka Projekt während ihres Auslandssemester ausgebaut und intensiviert und ist Rosemarie Beckmann und Rolf Westhus für die Unterstützung durch die Bilderausstellung sehr dankbar:


Beelen. Drei in Beelen nicht unbekannte Personen haben sich zusammengetan und organisieren in diesen Tagen eine Ausstellung in der Landvolkshochschule Freckenhorst, die kompetent vom Leiter der LVHS, Johannes K. Rücker, unterstützt wird. Das Motto lautet: „Münsterland trifft Sri Lanka". Für Bilder aus dem Bereich Malerei und Grafik zeichnet sich Rosemarie Beckmann verantwortlich, die viele Jahre in Beelen als Grundschullehrerin gewirkt hat. Ebenfalls wird der Beelener Künstler Rolf Westhus Bilder ausstellen und Nina Wiengarten, die mit ihrem Auslandsprojektsemester einen Bogen nach Sri Lanka geschlagen hat, wird Fotos als Ergänzung präsentieren. Die Vernissage findet am 8. Januar um 19 Uhr in der Landvolkshochschule statt. Die Ausstellung selbst ist vom 8. Januar bis 13. Februar geöffnet. Zur Ausstellungseröffnung am 8. Januar sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Für die musikalische Umrahmung sogen Mona Westhus mit dem Instrument Klarinette und Lara Wiengarten mit dem Saxophon. Auch ein srilankischer Tanz wird von tamilischen Mitbürgerinnen gezeigt. Den Erlös aus dem Verkauf der Bilder wird Rosemarie Beckmann dem Sri Lanka Projekt der Aktion Kinderhilfe spenden (www.srilanka-waf.blogspot.com) und Rolf Westhus möchte damit die abgeschobene Familie Thadchanamoorthy unterstützen (www.abgeschoben-waf.de) , die immer noch in großer Not lebt. Rosemarie Beckmann, Rolf Westhus und Nina Wiengarten würden sich freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger aus Beelen der Einladung zur Vernissage folgen.

Unterkunft armer Familien in Sri Lanka, die durch das Projekt unterstützt werden und für die auf Dauer neue Unterkünfte gesucht werden:


Die Sri Lanka Initiative förderte auch den Neubau von Häusern nach dem Tsunami:


Weihnachten jährte sich das Tsunamiunglück, von dem auch Sri Lanka stark betroffen war. Die Sri Lanka INititiative, Aktion Kinderhilfe, Abteilung Warendorf, unterstützte auch stark den Bau von neuen einfachen zweckgerechten Häusern. Dabei übernahmen die Ordensschwestern auch die Betreuung der Kinder, damit die Eltern beim Wiederaufbau beteiligt waren, denn der Faktor „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist eine wichtige Säule der Sri Lanka Initiative.