Freitag, November 07, 2008

Trödeltreff der Aktion Kinderhilfe am 15. November für Bürgerkriegsopfer in Sri Lanka



Wir leisten Hilfe. Diese Frau kann mit dem Rollstuhl am Selbsthilfeprojekt der Schwestern teilnehmen und zur Versorgung Ihrer Familie beitragen.

Sachspenden für den Verkauf gesucht!
Greffen/Beelen/Warendorf.. „Trödeln Sie mit uns! Besuchen Sie uns, auch wenn Sie noch nie Kunde bei uns waren! Es lohnt sich!“, so die Organisatoren des Trödeltreffs der Aktion Kinderhilfe. Der nächste Trödeltreff ist für den 15. November von 8 bis 12 Uhr angesagt. Ort ist wie immer das Pfarrheim St. Josef in Warendorf, Holtrupstraße/Ecke Dreibrückenstraße. „Bei uns finden Sie alles was das Herz begehrt“, schmunzelt Elisabeth Wiengarten und weiß, dass wieder Kleidung in allen Größen, Hausrat, Bett- und Tischwäsche, Spielzeug, Musikträger, Bücher und vieles mehr im Angebot sein wird. „Auch manches Antikstück wechselt bei uns den Besitzer“, ergänzt Maria Kampelmann aus Greffen, die besonders einen Blick für wertvolle Einzelteile hat. Über die Situation in Sri Lanka, das unter dem anhaltenden Bürgerkrieg leidet, sind die Verantwortlichen des Trödeltreffs immer sehr genau informiert. „Es wird immer für die Länder gespendet, die viel in den Medien vertreten sind“, bedauert Elisabeth Wiengarten und ergänzt: „ dabei fordert der Bürgerkrieg in Sri Lanka mehr Opfer als der Konflikt in Afghanistan.“. Sie berichtet, dass Journalisten aus den Kampfgebieten völlig ausgeschlossen werden. „Gerade in diesen Tagen hat Yolanda Foster von amnesty international festgestellt, dass das Ausmaß des Nachrichten-Blackouts besorgniserregend ist“, so Elisabeth Wiengarten, die die Menschenrechtlerin zitiert. Yolanda Foster sagte: „Es gibt fast niemanden mehr, der als Augenzeuge für die Welt über den Krieg berichten kann.“ Die Organisatoren vom Trödeltreff telefonieren regelmäßig wöchentlich mit günstigen Call-Cards, die sie privat bezahlen, mit Freunden in Sri Lanka und sind daher gut über das Ausmaß an Terror, Mord, Folter usw. informiert. Sie wissen auch, dass die Schwestern versuchen den Ärmsten der Armen helfen. Für diese Menschen ist auch der Trödeltrefferlös bestimmt. Sachspenden können am 14. November von 15.30 bis 17.30 Uhr im Pfarrheim St. Josef abgegeben werden. Wer noch Fragen hat, kann sich an Elisabeth Wiengarten, Beelen, Telefon 02586/970034, an Christel Ahnepohl, Warendorf, Telefon 02581/61904 oder Maria Kampelmann, 02588/574 wenden. Infos gibt es auch auf der Seite www.srilanka-waf.blogspot.com.


Amnesty International prangert das Morden in Sri Lanka an

Das Foto ist vom Trödeltreff im September .
Beim Trödeltreff sind die Preise günstig und es gibt eine große Auswahl. Natürlich ist man auf gute Sachspenden angewiesen, die am Freitag vorher im Pfarrheim abgeben werden können und zwar von 15.30 bis 17.30 Uhr.