Donnerstag, August 28, 2008

Trödeltreff am 30. August 2008

Trödeltreff am 30. August - der Erlös ist für die Opfer des Bürgerkrieges, die von den Ordensschwestern vom Good Shepherd Convent betreut werden. Viele Menschen haben ihre Wohnungen und Häuser verloren und hausen in schrecklichen Hütten:



Erster Trödeltreff für Sri Lanka Projekt der Aktion Kinderhilfe nach den Sommerferien
Pfarrheim St. Josef Warendorf öffnet am 30. August seine Türen – Sachspenden werden noch gesucht.


Greffen/Harsewinkel/Herzebrock. „Ohne die große Unterstützung der Bevölkerung der Kreise Warendorf und Gütersloh durch Sachspenden, könnten wir nicht so viel bei unserem Trödeltreff anbieten“, freut sich Elisabeth Wiengarten, da sie und ihre Mitstreiterinnen jetzt schon zahlreiche Dinge für den Trödeltreff am 30. August eingelagert haben. Von 8 bis 12 Uhr kann dann wieder im Pfarrheim St. Josef Warendorf (Holtrupstraße/Ecke Dreibrückenstraße) alles was nicht niet- oder nagelfest ist, ertrödelt werden. Kleidung in allen Größen, Hausrat, Tisch- und Bettwäsche, Kindererstausstattung, Bücher, CD-s, Schallplatten, Spielzeug, Taschen und vieles mehr gehört zum Sortiment. Eintritt braucht man selbstverständlich nicht zahlen. Dankbar ist man der Pfarrgemeinde St. Josef, das die Benutzung der schönen Einrichtung möglich ist. „Besonders möchten wir auch einmal der Pfarrsekretärin, Frau Venherm danken, die sich immer die Mühe macht mit uns die Termine auszuwählen“, so die Verantwortlichen. Der Erlös des Trödeltreffs geht komplett ohne Verwaltungsabzug nach Sri Lanka zu den Schwestern vom Guten Hirten. Dort werden die Gelder für Betroffene des anhaltenden Bürgerkrieges eingesetzt. Die Welthungerhilfe berichtet, dass sich durch den Krieg die Lebensbedingungen der rund 800.000 betroffenen Tamilen im Norden immer noch mehr verschlechtern. . Die Menschen leben in einem permanenten Wartezustand vor dem nächsten Luftangriff oder einer militärischen Offensive. Die Zahl der Binnenflüchtlinge aus dem Kampfgebiet ist seit Mitte 2006 um 190.000 auf rund 600.000 Personen angestiegen. Die Ernährungssituation ist schlecht, schon jetzt ist die Rate der unterernährten Kinder im Norden doppelt so hoch wie im Süden des Landes. Wer die Aktion noch mit Sachspenden unterstützen möchte, kann diese am 29. August in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Pfarrheim St. Josef abgeben. Wichtig ist jedoch, dass die Sachen gut erhalten und sauber sind. Wer noch Fragen zum Trödeltreff hat, kann sich an Christel Ahnepohl, Warendorf, Telefon 02581/61904, Maria Kampelmann in Greffen, 02588/574 oder Elisabeth Wiengarten in Beelen, Telefon 02586/970034 wenden. Weitere Infos auf der Seite gibt es auf der Seite www.srilanka-waf.blogspot.com. Aktuelle Auskünfte zum anhaltend tobenden Bürgerkrieg in Sri Lanka gibt es auf der Seite www.abgeschoben-waf.de .


Maria Kampelmann gehört zum Leitungsstab der Gruppe Trödeltreff - Sri Lanka


Die kleine Fiona ist Stammkundin beim Trödeltreff