Mittwoch, Dezember 06, 2006

Weihnachtsbrief an Menschen, die uns unterstützen wollen und können...Neues Projekt von Sister Rosary für alleinerziehende Mütter

Liebe Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

wie in jedem Jahr möchten wir euch und Ihnen einen Adventsgruß senden. Dieses Mal können wir aber auf eine Neuheit hinweisen. Unsere Tochter Nina verbringt ihr Auslandssemester bei den Schwestern vom Guten Hirten in Sri Lanka. Es war nicht einfach, Nina gehen zu lassen, denn der Bürgerkrieg nahm und nimmt immer noch täglich mehr erschreckende Formen an. Doch bis jetzt ging alles gut, bis auf Schwierigkeiten bei der Visums-Verlängerung und eine Begegnung mit der Polizei. Dazu gibt es Informationen auf der Internetseite von Nina. Nina erwarten wir übrigens am 12. Februar zurück.

Die Informationen, die wir von Nina telefonisch erhalten und ihre Berichte zeigen uns eindeutig, dass wir mit unserem Projekt in den letzten 22 Jahren richtig lagen. Nina berichtet von sehr guter Arbeit der Schwestern und Weitsicht im Handeln zum Wohle der Menschen in Sri Lanka. Das Netzwerk der Schwestern ist kompetent und sie haben gute soziale Strukturen aufgebaut, die es wirklich wert sind unterstützt zu werden. Mit Ninas Hilfe wollen wir die Vermarktung der Produkte, die junge Mädchen und Frauen unter Anleitung der Schwestern herstellen, ausbauen. Nina versucht hier mit den Schwestern die Produkte so zu gestalten, dass sie sich hier gut vermarkten lassen. So haben wir Stickmotive z. B. von Janosch, Felix usw. nach Sri Lanka geschickt und damit werden jetzt Kissen usw. bestickt. Erste Waren sind bei uns eingetroffen und wir sind begeistert. Aber auch Taschen usw. haben wir im Angebot.
Wer uns noch bei dem Verkauf helfen kann, wir liefern auf Kommission, kann sich bei uns melden. Wir würden uns freuen. Wir stellen in nächster Zeit auch Bilder von den Produkten auf unsere Internetseite. Wenn jemand noch gestickte Weihnachtskarten benötigt, kann er diese auch bei uns beziehen. Sie sind sehr hochwertig und kosten pro Stück einen Euro.

Wie in jedem Jahr möchten wir auch dieses Mal natürlich um eine Spende für unser Projekt bitten. Es wird immer schwieriger durch die Trödeltreffs Geld zu erwirtschaften. So sind wir in diesem Jahr unter unseren üblichen Einnahmen geblieben. Schwester Rosary hat Nina auch um Hilfe für ein neues Projekt gebeten. Bei ihr wohnen acht junge Frauen mit ihren Kindern im Waisenhaus, die keine Angehörigen mehr haben. Jetzt sind aber die Kinder traurig, die keine Mütter mehr haben. Deswegen möchte Schwester Rosary in der Nähe des Konvents ein Haus anmieten, in dem die Frauen mit ihren Kindern leben können und sich die Betreuung teilen, wenn sie arbeiten gehen oder die Handarbeitsprodukte herstellen. Dafür müssen wir ungefähr 2000,-- € bis 2400,-- € zusätzlich erwirtschaften. Vielleicht hat jemand von euch oder Ihnen ja eine Idee zum Helfen oder kann im Verwandten- oder Bekanntenkreis für uns werben. Familie Hortebusch aus Hagen hat z. B. bei einer Erstkommunion im Gottesdienst den Erlös für uns als Spende gewonnen. Nina ist nach der Rückkehr auch bereit Info-Veranstaltungen durchzuführen.

Für weitere Information stehe ich gern zur Verfügung. Endgültig haben wir die Ausstellung der Spendenquittungen automatisiert, so dass eine schnelle Zusendung gewährleistet ist. Wer in der Nähe wohnt und uns noch helfen kann, der ist übrigens herzlich dazu eingeladen. Am kommenden Sonntag, dem 10. Dezember 2006, sind wir auf dem Beelener Weihnachtsmarkt vertreten und über Fronleichnam 2007 haben wir einen Stand im Weltgarten – Zoo Münster – Informationen immer auf unserer Internetseite.
Aktion Kinderhilfe – Abteilung Beelen
Kontonummer 703 875 701 bei der Volksbank Clarholz-Lette-Beelen, BLZ 478 613 17