Sonntag, Dezember 17, 2006

Handarbeiten aus Sri Lanka - in Warendorf im Kindermodenladen "Lilli & Max"


Warendorf. Mit einem Gedanken von Hugo von Hofmannsthal beginnt der Weihnachtsgruß der Aktionsgruppe Warendorf von der Sri Lanka Hilfe der Aktion Kinderhilfe. Er lautet: „Kannst du einen Stern berühren, fragte man es. – Ja, sagte das Kind, neigte sich und berührte die Erde.“ Die Erde berühren, dass heißt für die ehrenamtlichen Helfer, die schon seit 22 Jahren Trödeltreffs für den Guten Zweck organisieren, konkrete Hilfe zur Selbsthilfe leisten, denn so wird die Lebensgemeinschaft auf der Erde auch für Menschen in Not zum Stern. „Stern, wenn Menschen dieses Wort aussprechen, meinen sie etwas Schönes, denken an etwas Positives“, so die Organisatoren, sind sich aber bewusst, dass in der Regel vergessen wird, dass auch die Erde ein Stern ist. Die Erde als Stern etwas mehr ins „rechte Licht“ rücken, dazu möchte die Aktion Kinderhilfe auf der ganzen Welt und somit auch in Sri Lanka beitragen (http://www.aktionkinderhilfe.de/). Vor Ort in Sri Lanka setzen sich dafür die Ordensschwestern vom Guten Hirten als kompetente Partnerinnen ein. Wichtig ist es für die Helfer die Produkte der jungen Frauen zu vermarkten, die unter Anleitung der Schwestern versuchen, ihren Lebensunterhalt auf Dauer selbst zu verdienen. Mit Christiane Wiesmann-Lutz und Michael Lutz vom Kindermodenladen „Lilli & Max“ hat man jetzt in Warendorf eine Vermarktungsstelle für Kinderartikel gefunden, die in Sri Lanka hergestellt werden. Ohne jeglichen Eigengewinnanteil verkaufen die Warendorfer Geschäftsleute die Artikel weiter. Wer also ein solches Produkt wie Kissen oder Taschen kauft, der unterstützt mit dem gesamten Kaufbetrag die Sri Lanka Aktion. „Wir freuen uns sehr, dass die Geschäftsleute Wiesmann-Lutz sich sofort bereit erklärten uns zu untersützen“, so Elisabeth Wiengarten von der Aktion Kinderhilfe. Informationsflyer zum Sri Lanka Projekt sind bei Lilli & Max ebenfalls zu erhalten. Informationen zum Sri Lanka Projekt sind auf der Seite http://www.srilanka-waf.blogspot.com/ zu finden.



Foto zeigt Michael Lutz und Christiane Wiesmann-Lutz, die die Aktion ab sofort unterstützen